Lieferkettengesetz: Postkarten aus Peru

Der Entwurf für ein europäisches Lieferkettengesetz befindet sich gerade in der finalen Verhandlungsphase. EU-Kommission, Ministerrat und EU-Parlament verhandeln über die finale Ausgestaltung des EU-Lieferkettengesetzes.

Bei den Verhandlungen spielt auch die Bunderegierung eine wichtige Rolle. Um an die Politiker*innen in Deutschland zu appellieren, hat die Initiative Lieferkettengesetz eine Postkartenaktion an die Bundestagsabgeordneten gestartet.

Nun haben die Abgeordneten auch Post aus Peru bekommen. 36 Mitglieder von zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit denen die Infostelle Peru zusammenarbeitet, haben ihre Gründe für ein wirksames europäisches Lieferkettengesetz aufgeschrieben. Wir haben die Postkarten an die Bundestagsabgeordneten weitergeleitet.

Hier einige Zitate:

#Schützt die, die uns schützen. Die Sorgfaltspflicht ist grundlegend für die Garantie, dass die europäischen Unternehmen ethisch und verantwortlich handeln, vor allem gegenüber indigenen Gemeinden.

Die Sorgfaltspflicht ist notwendig für die Garantie von Mindeststandards und sozialem Frieden. Mit der Sorgfaltspflicht gewinnen wir alle.

Ein Lieferkettengesetz würde schlechte Praktiken aufzeigen, die gegen grundlegende Rechte verstoßen. So wird Gerechtigkeit für die Opfer garantiert und eine Wiederholung ausgeschlossen.

In unserem Gebiet sind wir von permanenten Ölaustritten in den Fischgebieten, in denen wir arbeiten, betroffen. Die Verschmutzung betrifft uns, weil wir weniger Einkommen haben und unsere Familien nicht mehr ernähren können.

In Peru gibt es europäische Unternehmen, vor allem im Bergbau, die weder die Umwelt noch das Leben respektieren. Ein Lieferkettengesetz würde helfen, diese Ungerechtigkeiten zu überwinden.

Ein Lieferkettengesetz ist wichtig, weil es die Entwicklung von wirtschaftlichen Aktivitäten und den Respekt der grundlegenden Rechte der indigenen Bevölkerung versöhnen könnte.

Ein Sorgfaltspflichtengesetz in den Lieferketten ist wichtig. Es ist ein Instrument um zu überprüfen, ob die Unternehmen ihre Verpflichtung erfüllen oder ob sie Menschenrechte verletzen.

Dieses Gesetz ermöglicht den Zugang zum Justizsystem auch außerhalb von Peru – dort, wo das Problem ursächlich entsteht.

Das Sorgfaltspflichtengesetz ist wichtig für Peru, um zu erreichen, dass europäische Unternehmen die Menschenrechte in Peru respektieren, vor allem die Bergbau- und Ölfirmen.