© Andina

Protest gegen die Freilassung von Ex-Diktator Fujimori

Am 6. Dezember ist der ehemalige peruanische Präsident und Diktator Alberto Fujimori aus der Haft entlassen worden. Am Vortag hat das peruanische Verfassungsgericht seine Freilassung aus humanitären Gründen angeordnet. Der 85-jährige Fujimori verbüßte wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die während seiner Amtszeit begangen wurden, eine 25-jährige Haftstrafe.

Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte hatte zuvor den peruanischen Staat aufgefordert, den Beschluss des Verfassungsgerichts zur „sofortigen Freilassung“ von Alberto Fujimori nicht zu vollstrecken. Damit sollte das Recht auf Zugang zur Justiz für die Opfer der Fälle Barrios Altos und La Cantuta gewährleistet bleiben.

Die europäischen Netzwerke EU-LAT und Plataforma Europa Peru (PEP), in denen die Infostelle Peru Mitglied ist, habe die Freilassung Fujimoris in einer gemeinsamen Stellungnahme kritisiert und die Europäische Union aufgefordert, öffentlich klar Stellung zu beziehen.

11.12.23: Erklärung PEP und EU-LAT zur Freilassung von A. Fujimori

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert