Alfredo Mires mit Landbibliothekaren, 1991 (© Casa de la Literatura Peruana)

Die Welt in der Satteltasche

Koordinator der Landbibliotheken in Cajamarca vom “Haus der peruanischen Literatur” ausgezeichnet

Diese gute und erfreuliche Nachricht erinnerte mich an die Anfangszeit der Landbüchereien in Peru. Sie wurden 1971 vom britischen Priester Juan Medcalf (+) in Cajamarca gegründet. Dahinter stand unter anderem die Erkenntnis, dass Erwachsene, die mühsam lesen und schreiben gelernt haben, diese Fähigkeiten wieder verlieren, wenn sie nicht praktiziert werden. Und auf diesen Zugang zur Welt zu verzichten, ist ein Jammer.

Wen immer er kannte, setzte Juan als Bücherbot*in ein, von der Stadt aufs Land, vom ersten Dorf zum nächsten, von Weiler zu Weiler. So bekamen auch meine Frau und ich immer einen Packen Leihbücher in den Rucksack – pardon, natürlich in die Alforja – gepackt, wenn wir zu Besprechungen oder Seminaren in die kleineren Orte, sprich „aufs campo“ gingen.

Aus der Bibliothek in der Satteltasche hat sich ein gut funktionierendes System mit rund 500 Dorfbüchereien in den 13 Provinzen der Andenregion Cajamarca entwickelt, jährlich wird öfter als 100.000 mal ausgeliehen.
Was mich besonders freut: Weiterhin erfolgt die Einrichtung einer Dorfbücherei auf Beschluss eines Dorfes, das auch den Bibliothekar oder die Bibliothekarin wählt, in dessen oder deren Haus die kleine Bücherei funktioniert. Die bibliotecas rurales haben selbst in einer enciclopedía campesina mehr als 200 Publikationen herausgegeben, ein nicht zu unterschätzender Beitrag für Cajamarcas kulturelles Gedächtnis.

Der in Chepén geborene Koordinator der Landbüchereien,  Alfredo Mires Ortiz, kümmert sich seit 1977 um das Projekt. Er erhielt nun den Ehrenpreis des peruanischen Literaturhauses (Premio Casa de la Literatura Peruana). Damit zählt er wie die bekannten Schriftsteller Carmen Ollé, Luis Urteaga, Oswaldo Reynoso oder Mario Vargas Llosa zu den Ausgezeichneten.

Im Namen der Informationsstelle Peru e.V. gratuliere ich Alfredo Mires und den zahlreichen ehrenamtlichen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren herzlich zu dieser großen Auszeichnung.

Heinz Schulze (Vorstandsmitglied)

(Unter Verwendung von Daten aus Casa de la Literatura Peruana, in: Servindi, 4.12.21)