Trauriges Neues Jahr für die Menschen in Yagen am Maranon-Fluss:
Mit 5 Schüssen wurde am 28. Dezember Hitler * Ananias Rojas Gonzales in der
Nähe der kleinen Siedlung Yagen, in der Provinz Celendín, Region
Cajamarca, erschossen. Rojas Gonzales (34 jahre) war Präsident der  dortigen Rondas Campesinas, Vizepräsident der Bürgerinitiative und
Bürgermeister der Siedlung Yagen. Er führte die Proteste gegen die geplanten Wasserkraftwerke im Zufluss
des Amazonas, dem Maranon, in dieser Gegend an. Er und andere der  Bewohnerinitiative kritisierten die zu erwartenden Folgen für Mensch und  Natur: Zwangsweise Umsiedlungen und Umweltzerstörung.

Die Koordination der Menschenrechtsgruppen (CNDDHH) fordert die peruanischen Behörden auf, den Mord an Rojas Gonzalez eingehend und schnell zu untersuchen. Sie stellt das Verbrechen in eine Reihe von Morden, denen in diesem Jahr drei weitere Bürgermeister in Apurimac, Ancash und Cusco zum Opfer fielen , ebenso wie der Forstunternehmer Alfredo Vracko in Madre de Dios. Bisher sei niemand für diese Verbrechen zur Verantwortung gezogen worden.

Schon wenige Stunden nach der Tat stellte sich Alejandro Rojas García, ebenfalls aus Yagén, der Polizeit und gestand den Mord. Er habe aus Notwehr gehandelt,sagte er. In einem in Peru seit kurzem möglichen Schnellverfahren wurde Rojas García am 13. Januar vom Obersten Gerichtshof in Cajamarca zu 6 Jahren Haft – der niedrigstmöglichen Haftstrafe für Totschlag –  und zur Zahlung einer Entschädigung von 30 000 Soles (rund 8000 Euro) an die Familie des Opfers  verurteilt.

Der Mord an dem Umweltaktivisten Hitler Rojas wirft viele offene Fragen auf, inwiefern sein Engagement gegen den Bau des Staudamms mit ein Grund für seinen Tod gewesen sind. Hitler Rojas hinterlässt eine Witwe und sechs Kinder.

Hildegard Willer

* Der Vorname Hitler ist für uns Deutsche befremdlich, gerade in ländlichen Gegenden Perus aber gar nicht so selten anzutreffen.  Hinter der Namensgebung steckt meist keine politische Sympathie für den Nationalsozialismus, sondern eine Unwissenheit über europäische Geschichte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.