Graffiti in Huamanga/Ayacucho: “so viele Tote machen wütend” Foto: facebook/Cesar Bazan

Menschenrechte, Demokratie und politische Krise in Peru

Menschenrechte werden verletzt, die Demokratie ausgehebelt. Weder Präsidentin noch Abgeordnete scheinen ein Interesse daran zu haben, die Krise zu lösen.

Ich beginne diesen Artikel mit zwei Kunstwerken. Das erste ist ein Lied, das die Demokratie, die wir in Peru haben, direkt in Frage stellt. Das Lied wurde in Puno verbreitet, und es sagt: “Diese Demokratie ist keine Demokratie mehr” (siehe Video). Zweitens wurden Mitte Dezember letzten Jahres Graffitis auf dem Hauptplatz von Huamanga angebracht. Eines davon lautete: “Wenn man sieht, wie viele Tote es gibt, wird man wütend” (siehe Foto).

Beide Werke entstanden nach den jeweiligen Massakern. Nach dem verfassungsgemäßen Amtsantritt von Präsidentin Dina Boluarte mit Unterstützung des Kongresses begannen  Proteste im andinen Süden des Landes. Das  erste Epizentrum war Andahuaylas. Die Regierung schickte Polizei und Militär. Das erste Massaker fand in Andahuaylas und Chincheros, Apurímac, statt. Das zweite fand in Ayacucho und das dritte in Juliaca statt. Der peruanische Schriftsteller Manuel Scorza schrieb  im Jahr 1977 in seinem Roman “El Cantar de Agapito Robles”: “In den Anden folgen die Massaker im Rhythmus der Jahreszeiten aufeinander. Auf der Welt gibt es vier, in den Anden fünf: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Massaker”. Die Massaker in den Anden haben mit Rassismus zu tun, denn in dem kolonialen System, in dem wir immer noch leben, wird davon ausgegangen, dass das menschliche Leben der indigenen Andenbewohner*innen von geringerem Wert ist. In Lima wurde bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz eine Person getötet.

In den zwei Monaten, die die Regierung Boluarte im Amt ist,  hat die Demokratie in Peru 60 Tote und 1300 Verletzte als direkte Folge der politischen Krise zu beklagen (Bericht des Büros des Ombudsmanns, 16. Februar 2023). Die Demonstrant*innen gehen davon aus, dass diese Demokratie keine echte Demokratie mehr ist, und machen die Präsidentin direkt für die Ermordeten verantwortlich. Im Lied aus Puno heißt es weiterhin: “Dina, Mörderin, das Volk lehnt dich ab”.

Die Demonstrierenden fordern zu Recht, dass die Verantwortlichen für die Ermordeten bestraft werden. Kürzlich haben drei Menschenrechtsorganisationen, das Instituto de Defensa Legal, Aprodeh und Paz y Esperanza, Strafanzeige wegen des Massakers von Apurímac gestellt. Sie begründen dies mit dem Missbrauch von Polizeigewalt und der Duldung der Befehlskette, die bis hinauf zur Präsidentin reicht (siehe Presseerklärung).

Die Polizei- und Militäraktionen haben nicht nur Tote und Verletzte gefordert, sondern auch die Protestierenden kriminalisiert. Mehrere von ihnen wurden verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt. Eine Frau aus Apurímac wurde zu drei Jahren Untersuchungshaft verurteilt, weil sie die Buchhaltung einer Gruppe von Demonstranten geführt hat. Ihr wurde vorgeworfen, einer kriminellen Organisation anzugehören. Bei dem Polizeieinsatz an der Universidad Nacional Mayor de San Marcos brach die Polizei die Eingangstür mit einem Panzer auf und nahm 200 Personen fest, die Stunden später wieder freigelassen wurden.

Der Rücktritt von Dina Boluarte und die Forderung nach allgemeinen Neuwahlen

Die Forderungen der Demonstrierenden sind vielfältig. Die Hauptforderungen sind jedoch immer dieselben:  Rücktritt der Präsidentin, die Forderung nach allgemeinen Neuwahlen (also Präsident und Kongress)  und Gerechtigkeit für die Verletzten und Toten. Umfragen zeigen, dass 76 % der Bevölkerung den Rücktritt der Präsidentin und die Ausrufung von Neuwahlen fordern (Ipsos-Apoyo Februar 2023). 70 % wollen, dass diese Wahlen noch in diesem Jahr abgehalten werden.

Die Präsidentin hat jedoch wiederholt erklärt, dass ihr Rücktritt keine Lösung sei. Deshalb würde sie  nicht zurücktreten. Das Parlament seinerseits lehnt vorgezogene Wahlen ab. Mehrere Gesetzesentwürfe zur Vorverlegung der Wahlen wurden abgelehnt. Die Vorverlegung der Wahlen ist rechtlich problematisch: Die Verfassung muss geändert werden, um das Mandat des Kongresses und der Exekutive zu verkürzen. Diese Sperrklausel kann aufgehoben werden, wenn das Parlament in zwei Legislaturperioden dem Vorstoß zustimmt. Wenn der Kongress dem nicht zustimmt, bleiben Präsidentin und Abgeordnete bis Juli 2026 im Amt.

Die Trägheit der Kongressabgeordneten und der Präsidentin ist überwältigend. Es liegt in ihren Händen, die gegenwärtige Krise zu beenden, aber das wird nicht getan. Im Gegenteil, die Krise wird vom Kongress weiter angeheizt. Mehrere Parlamentarier haben behauptet, die Demonstranten seien Kriminelle und haben sie sogar als Terroristen bezeichnet.

Gibt es bald einen Ausweg aus der Krise?

 

Während ich diese Zeilen schreibe, ist der Protest in eine angespannte Ruhephase eingetreten. Nach dem großen Streik am Donnerstag, 9. Februar, legen die Demonstrierenden eine Pause ein. Dies ist die zweite Pause dieser Art. Die erste war über Weihnachten und Neujahr. In den sozialen Netzwerken rufen sie bereits zu den nächsten Demonstrationen auf.

Auch wenn die Absetzung von Dina Boluarte und des Kongresses die Spannungen verringern und eine Gelegenheit zur Wiederaufnahme des Dialogs eröffnen würde: Sicher ist, dass die politischen Parteien, die bei den nächsten Wahlen antreten würden, den jetzigen sehr ähnlich sind. Ohne eine Wahlreform und ohne eine Änderung der Regeln für die Kontrolle zwischen den drei Gewalten, besteht die Gefahr, dass sich die Krise in einigen Monaten oder vielleicht Jahren wiederholt.

Debattiert wird auch über  eine Verfassungsreform. Tatsächlich sprechen sich 69 % für die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung aus (IEP, Januar 2023). Die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung war ein Wahlversprechen von Pedro Castillo und Dina Boluarte im Jahr 2021. Während Castillo Präsident war, gelang es ihm nicht, die Debatte voranzutreiben. Die Proteste haben das Interesse der Bevölkerung an einer verfassungsgebenden Versammlung verstärkt.

César Bazán Seminario