Einmal Goldkronach, peruanische Anden und zurück –  Was es mit dem Gold hier und dort auf sich hat

Datum/Zeit:
16. März 2018
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Goldkronach | Meister Bärs Hotel

Veranstalter: Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V.


Zum Hintergrund: A. v. Humboldt war vor seinen Forschungsreisen in  Lateinamerika 1792 bis 1795 königlich-preußischer Bergamtsassessor und Oberbergmeister im Fichtelgebirge und amtierte auch in Goldkronach (im heutigen Hotel), wo es noch heute ein (Gold-)Schaubergwerk gibt – und einen Goldgehalt im Gestein von 18 g/t, also den bis zu 36-fachen der Goldmine Yanacocha bei Cajamarca/Peru.

Dort zitiert man gerne:

In Goldkronach besonders bin ich glücklicher, als ich es je wagen durfte zu glauben.
(Alexander von Humboldt, 20. Januar 1794)

Vortrag: Dr. Hartmut Heidenreich, Kampagne Bergbau Peru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert